Sonntag, 28. Juni 2009

Sommerfest im Kindergarten

So, nun ist der Juni auch schon wieder fast vorbei ... wo der Sommer ist, möchte ich aber trotzdem gerne wissen.

Gestern war Kindergarten Sommerfest. Es fand auf der Jungendfarm in Zuffenhausen statt. Morgens, kurz bevor wir los wollten, fing es heftigst an zu gewittern. Es regnete wie lange nicht mehr ... oh weia. Eigentlich wollten wir absagen. Jürgen überredete uns dann aber doch noch zu kommen. Es war eine guuuute Entscheidung. Wir haben Mia in Regenklamotten gepackt, noch mehrere Ersatzklamotten eingepackt und los ging es .... Die Kinder haben es soooo sehe genossen durch (für sie) knietiefe Pfützen zu springen. Die Tiere, die so nah da waren ... es war ein wuuuunderschöner Tag.







Freitag, 5. Juni 2009

Zum Ferienabschluss ins Blühende Barrock und den Märchengarten ....

....heute war für Denise und Mia der letzte Ferientag und für Torsten der letzte Urlaubstag. Wir haben die Zeit und das Wetter genutzt und sind ins Blühende Barrock und den Märchengarten nach Ludwigsburg gefahren. Es war wuuuunderschön, vor allem weil Mia jetzt alles schon verstanden hat und die Märchen ja auch schon gut kennt.

Hier erstmal meine beiden "Zwillinge" kurz vor dem Aufbruch. Als kurze Erklärung ... Denise durfte gestern bei H & M shoppen und hat mich so lange bearbeitet, bis ich Mia die gleiche Bluse gekauft habe ....


Endlich angekommen. Hier erstmal ein toller Blick auf das Ludwigsburger Schloss und das blühende Barock


Ein Weg ist nur halb so lang wenn du ihn mit einem Freund gehst .... oder mit Deiner Schwester *zwinker*

Überall gab es wunderschöne Springbrunnen zu bewundern.



Pause und Familienfoto ...


Angekommen am ersten singenden Pilz. Diese Steilnpilze spielen ganz süsse Kinderlieder ... hier singen meine beiden fleissig mit "Es klappert die Mühle am laufenden Bach ... klipklap"

*klopfklopfklopf*

"Ich bin der Riese Goliath und habe jetzt dein Klopfen satt. Lässt du nicht gleich das Lärmen sein, sperr ich dich in den Turm hier ein. Dort sitzt du dann mucksmäuschen still, weil ich jetzt wieder schlafen will."

Sogar der Papa überlegt schon `.... ist der grösser als ich ? Wie bekomm ich meine Kinder da nur wieder raus ??? Oder soll ich sie vielleicht doch drin lassen ? ..... *grins*´

Und weiter geht es ... zum Müllfressenden Drache .... der ganz höflich sagt "Bitte Papiiiiier" und wenn man ihn dann füttert kommt ein noch höflicheres "Daaaanke"

Weiter zu Rumpelstielzchen ....

Über Schneeweisschen und Rosenrot ....

Direkt zum Märchenbahnhof ....

Von dort aus geht es dann weiter zu den Booten.

Aber auch der Papa musste nochmal daran glauben und mit Boot fahren.

Die letzte Pause

Von dort aus sind wir dann noch ein wenig durch Ludwigsburg gebummelt, wobei Mia im Buggy (den wir extra nochmal ausgemottet haben) eingeschlafen.

Es war ein wunderschöner Tag.

In der Wilhelma am Pfingstsonntag

Am Sonntag war das Wetter soooo klasse, dass wir spontan in die Wilhelma gefahren sind. Es war seeeehr voll, aber trotzdem sehr sehr schön.

Hier mal ein paar Fotos
Zuerst kamen wir schonmal rechtzeitig zur Seehundfütterung. Hier wurden alle einzeln erstmal vorgestellt und jeder hat gezeigt, was er am Besten kann.
Und das hier ist das Abschiedslied am Ende der Fütterung. Hier singen die Seehunde gemeinsam "ALLE MEINE ENTCHEN" und Mia hat fleissig mitgesungen.
Und weiter ging es zu den Elefanten. Mia wollte die ganze Zeit schon dorthin. Wir standen eeeewig vor dem Gehege. Haben zugeschaut wie die Elefanten gespielt haben, sie haben sich gegenseitig mit Sand beworfen und Mia fand das klasse.
Und dann begann sie .... die Diskussion, warum die Elefanten denn nicht angezogen seien. "Elefanten nackig ?" Das konnte sie nicht wirklich begreifen. Aber als sie dann auch noch einfach nicht auf ihre Fragen antworten wollten, war sie ganz beleidigt. Trotzdem mussten wir stehen bleiben und sie betrachten.
So, hier konnten wir uns dann endlich loseisen.
Vorbei an den Flusspferden ...
Direkt in den Streichelzoo.
Mia war es nicht so ganz geheuer wenn die Ziegen und Schafe ihre Hand abgeschlabbert haben. Deswegen musste Mama die Tierchen füttern.

So, dann war es schon spät und wir sind wieder heim .....